Studieninstitut Aachen

Lösungsansätze bei der Umsetzung der E-Rechnung

Veranstaltungsdetails

051824

Lösungsansätze bei der Umsetzung der E-Rechnung

11.06.2024 09:00 Uhr

11.06.2024 16:00 Uhr

digital

Auf kommunaler Ebene wird das gesamte Rechnungsvolumen auf ca. 75,8 Millionen Rechnungen jährlich geschätzt. Das Europäische Parlament hat die Richtlinie über die elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen (RL 2014/55/EU) beschlossen. Diese verpflichtet öffentliche Auftraggeber und Vergabestellen zur Annahme und Verarbeitung elektronischer Rechnungen.

 

Bereiten Sie sich als Verantwortliche aus der öffentlichen Verwaltung daher in diesem Seminar auf die Umsetzung des E-Rechnungs-Gesetzes vor.

 

Der Dozent erläutert Ihnen allgemein verständlich die konkreten Vorgaben des Gesetzes. Er zeigt die positiven Aspekte bei der elektronischen Annahme und Bearbeitung von Rechnungen in der Praxis auf.

 

Lernen Sie die Funktionen der E-Rechnung kennen und Vorteile sowie Nutzen für die Verwaltung einzuschätzen. Machen Sie sich mit der Rechtslage zur E-Rechnung und den organisatorischen Notwendigkeiten für die Einführung in der Verwaltung vertraut.

 

Gliederung:

 

1. Format und Funktionsweise des Datenaustauschstandards

2. Anpassung der Ablauforganisation für die E-Rechnung und ein Ausblick

3. Rechtliche Voraussetzungen in der Buchhaltung für einen prozessorientierten

Workflow

4. Das E-Rechnungsformat ZUGFeRD

5. Unterschiede zwischen XRechnung und ZUGFeRD. Handlungsbedarf erkennen

6. Erfolgsfaktoren bei der Implementierung

7. Praxisbeispiel Implementierung: Bundesverwaltungsamt

Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, insbesondere aus Buchhaltung, Rechnungsprüfung, Kämmerei

180,00 €

Herr Michael Schlottbom

 

Tätigkeitsschwerpunkte:

 

• Planung und Durchführung von kommunalen Jahres- und Gesamtabschlussprüfungen

nach der KomHVO NRW

 

• Beratung innerhalb kommunaler Prozesse z.B. GoBD, Einführung von digitalen

Prozessen (z.B. ersetzendes Scannen)