Eine gelunge und gute Öffentlichkeitsarbeit stellt für viele Verwaltungen, Körperschaften und Unternehmen eine enorme Unterstützung in der Informationsverbreitung dar. Die Verwaltung ist stets bestrebt, über ihre verschiedenen Informationskanäle neue Zielgruppen zu erreichen und zu festigen. Dies stellt viele Verwaltungen noch vor große Herausforderungen. Gleichzeitig verspüren Verantwortliche mehr und mehr den Druck, sich für die digitale Kommunikation z.B. in den sozialen Medien zu öffnen. Dieses zweitägige Seminar vermittelt Ihnen praktisches Wissen und ein Verständnis dafür, wie Sie mit einer auf Ihre Ziele und Bedürfnisse fundierten Strategie erfolgreiche Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben, die zudem auch finanziell leicht zu haben ist.
Wesentliche Bestandteile dieses Seminars sind:
- Social Media als Teil der globalen Digitalisierung
- Soziale Medien in der Verwaltung anhand von Beispielen
- Wie werden Social-Media Plattformen nutzbar gemacht?
- Social Media Strategien erlernen
- Ein Branding schaffen und eine Marke definieren, entwicklen und kommunizieren
- Zielgruppenoptimierung der Anwender
- Erfolge definieren und messbar gestalten
- Ressourcen planen und steuern
- Tools für mehr Erleichterung und Automatisierungsprozesse erschaffen
- Kommunikationsinfrastruktur und entsprechende Krisenkommunikation erlernen
- Content Planung sowie Einstellung des Contents
- Community Aufbau und Nutzung
- Performance Marketing nutzen (bezahlte Werbung)
- Trends und Zukunftsaspekte