Studieninstitut Aachen

Führen hybrider Teams – Effektive Führungsarbeit zwischen Homeoffice und Büropräsenz

Veranstaltungsdetails

140924

Führen hybrider Teams – Effektive Führungsarbeit zwischen Homeoffice und Büropräsenz

22.11.2024 09:00 Uhr

22.11.2024 16:00 Uhr

digital

Bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Mitarbeitende*innen und führen Sie Ihr Team erfolgreich, sowohl remote als auch in Präsenz – sicher, strukturiert und wertschätzend!

Nach der Corona bedingten Phase der Arbeit im Home-Office führen viele Unternehmen und Verwaltungen die Mitarbeitenden an ihre Büroarbeitsplätze zurück. Vielfach existieren Betriebsvereinbarungen, die den Mitarbeitenden auch zukünftig einen hohen Prozentsatz an Arbeitszeit im mobilen Office ermöglichen. Die Führungskräfte finden somit eine hybride Führungssituation vor.

 

In diesem Workshop erarbeiten sich die Führungskräfte praxisanwendbare Ansätze zur hybriden Führungsarbeit. Sie erfahren, wie die Online-Kommunikationskanäle in Balance zu Ihrer Führungsarbeit in Präsenz erfolgreich nutzen. Um so, für sich und Ihr Team, die Vorteile des Arbeitens mobil und im Büro vollumfänglich auszuschöpfen!

Im Workshop werden Führungsansätze definiert, um mit einer modernen und zeitgemäßen Führung und strukturiertem Feedback in der hybriden Arbeitswelt die Mitarbeitenden abzuholen sowie mit dem Unternehmen und dessen Werten/Leitbildern identifiziert zu halten.

Der Orientierung am Leitbild der Verwaltung kommt dabei eine besondere Bedeutung zu: Über die Führungsleitlinien kann die Führungskraft die Identifikation und Motivation der Mitarbeitende durch die tägliche Führungsarbeit stärken. Daher werden die Inhalte des Leitbildes immer wieder aufgegriffen und für die tägliche Führungsarbeit antizipiert. Durch eine dezidiert geplante und Mitarbeitendeorientierte Feedbackkultur ist die Führungskraft präsent, auch im Virtuellen.

Daher werden elementare, virtuelle Kommunikations-Grundsätze wie z. B., dass jeder Mitarbeitende einzeln über sein Notebook am Meeting teilnimmt und seine Tastatur benutzen kann, nicht mehrere Mitarbeitende als Gruppe über einen Rechner/Kamera teilnehmen, eingebracht. Anhand von Praxisbeispielen aus dem Führungsalltag erarbeitet sich die Gruppe eine Führungs- und Feedbackkultur, die sowohl in Präsenz, als auch im Virtuellen, Bestand hat. Ferner erarbeiten sich die Führungskräfte, unter Anleitung unseres Trainers/Beraters, Ansätze und Möglichkeiten, wie sie (Team)Meetings und Besprechungen unter Nutzung der digitalen Medien, aber auch analog, durchführen können.

Dabei liegt der Fokus nicht auf den diversen Möglichkeiten der modernen Tools. Sondern es stehen vielmehr eine strukturierte Durchführung des Meetings, die eigene Präsenz der Führungskraft, die stetige Aktivierung aller Teilnehmenden und die Sicherstellung des zielgruppenorientierten Transports der Inhalte im Mittelpunkt. Sowie eine Mitarbeitendeorientierte Platzierung der Weisungen und eine Maximierung der Zielorientierung im Meeting.

Auch in diesem Modul werden die Schwerpunkte aufgegriffen und an den konkreten Fallbeispielen, identifiziert in Modul 1, gearbeitet.

 

Sie

- erfahren, welche Kanäle und Ansätze sich zur hybriden Führungsarbeit empfehlen

- lernen wie Sie, trotz Mischung aus räumlicher Distanz und Büroarbeit, für Ihre Mitarbeitende präsent sind

- bauen Ihre Kenntnisse als Teammotivator*in aus

- erfahren, wie Sie die digitalen Medien optimal für Ihre Meetings und Besprechungen nutzen

 

MODUL I

Herausforderungen, Schwerpunkte und individuelle Themen

Austausch über die virtuellen/analogen Führungserfahrungen Sammlung und Diskussion Herausforderungen und Schwerpunkte Bewertung und Festlegung der Themen für die Folgemodule

 

MODUL ll

Praxistransfer und Impulse für den Führungsalltag

Leading-Self: Die Führungskraft als Vorbild Transformation traditionelle vs. virtuelle Führung Identifikation mit dem Unternehmen und dem Team durch Einbeziehung des Leitbildes in den Führungsalltag Storytelling vs. Kontrolle: Neue Wege der Führung und der Mitarbeitendemotivation Vertrauen stärken – Partizipation ausbauen Arbeitsfluss optimieren – Neue Wege, neue Methoden

 

MODULE lll

Virtuelle Kommunikation – der Schlüssel zum Erfolg!

Analoge vs. virtuelle Kommunikation Basics der virtuellen Kommunikation (Position der Kamera, Hintergrund, Kleidung, etc.) Aktive Teilnehmende: Fragen, Zuhören, Interaktion Aufbau einer virtuellen Meeting- und Besprechungskultur Erfolgreich virtuell Feedback geben und nehmen Körpersprache online – auch hier ganz wichtig!

Führungskräfte hybrider Teams

205,00 €

Herr Felix Schurer