Studieninstitut Aachen

Der Gute-Laune-Faktor, Positive Psychologie für Menschen, die das Allgemeinwohl organisieren

Veranstaltungsdetails

140524

Der Gute-Laune-Faktor, Positive Psychologie für Menschen, die das Allgemeinwohl organisieren

10.09.2024 09:00 Uhr

11.09.2024 16:00 Uhr

Studieninstitut Aachen
Leonhardstr. 23-27
52064 Aachen

"Gute Laune" fördert Erfolg! Im Allgemeinen haben wir gelernt, dass, wenn wir uns anstrengen und hart genug arbeiten, erfolgreich sind und je mehr Erfolge wir haben, wir glücklicher sind. Die Positive Psychologie hat in vielen wissenschaftlichen Experimenten belegt, dass es sich genau umgekehrt verhält. Um die Freude herum entwickelt sich der Erfolg.

 

Das Gehirn arbeitet in einem positiven Zustand: produktiver, schneller, resilienter, kreativer, leistungs-fähiger, intelligenter, uvm. Was vordergründig lapidar klingt, ist bei näherer Betrachtung eine tiefgreifende Veränderung unserer Arbeitsethik und eine differenzier-tere Kultivierung unseres Mindsets (Voreinstellungen im Gehirn) und damit unseres Verhaltens.

 

Was kann ich selber tun, um mehr "gute Laune" zu empfinden?

Wie kann ich meine Filter im Gehirn so einstellen, dass ich mehr positive Erfahrungen mache?

Wie werde ich ungeliebte Gewohnheiten los und entwickle neue für mehr Zufriedenheit?

Wie konzentriere ich mich auf das Machbare und erweitere so mein Entwicklungspotenzial?

Warum Willenskraft eine sehr begrenzte Ressource ist und ich anders besser zum Ziel komme.

 

Schwerpunkte:

 

- Was ist Positive Psychologie

- die sieben Prinzipien, mit denen sich der "Gute-Laune Faktor" umsetzen lässt

- Die Vorteile von guter Stimmung

- Den Hebel im eigenen Gehirn ansetzen

- Der Tetriseffekt: Das eigene Mindset trainieren

- Der Phönixeffekt: Trotz Krise in der eigenen Mitte bleiben

- Gewohnheiten für mehr Zufriedenheit entwickeln

- Machbarkeit als Gesundheitsfaktor

- Das Sechs-Minuten-Tagebuch

- Der Podolskieffekt: Wie man emotional intelligent Kraft aus Beziehungen schöpft

Interessierte Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltungen

380,00 €

Herr Jan Schlegtendal

Dipl. Psychologe und psychologischer Psychotherapeut

Leiter des Fortbildungsinstitut SENSIT bilden und beraten

Approbierter psychologischer Psychotherapeut

Systemischer Einzel-, Paar, + Familientherapeut

Klinische Hypnose (M.E.G.)

NLP-LehrTrainer (DVNLP)

Wingwave®-Trainer

Tierra Sol Methode (Hedy Lötscher)

LernCoach (nlpaed)

Mental Coach (TÜV)

Business Coach (TÜV)

Work Health Balance Coach (TÜV)

Integraler Organisations- und Strukturaufsteller (IOSA)

Life Kinetic®Trainer

Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie PEP® n. Dr. Bohne

Ihre Smartphones